Umzug zu den Ruderern

Im Jahre 1993 wurde unser mittlerweile viel zu klein gewordener Kraftraum im Zuge der Komplettmodernisierung der Turnhalle in Beeskow zu einem Umkleideraum für den Schulsport umfunktioniert. Der damalige Vorsitzende Walter Scholz ließ seinen Verein jedoch nicht ohne Dach über dem Kopf stehen.

Im Februar des Jahres 1993 zog der ACB mit Mann und Maus in ein Objekt des Beeskower Rudervereins. Von dieser Lösung profitierten beide Organisationen. So stärkten zum einen die Ruderer ihre Muskeln zusammen mit den Kraftsportlern an Hanteln und Geräten. Zum anderen kamen die Kraftsportler in die Gelegenheit in Ruderbooten die schöne Spree zu befahren und gleichzeitig noch etwas für Kondition und Koordination zu tun. Letzteres war augenscheinlich der Schwerpunkt. Wir brachten manchen erfahrenen Ruderer ins Schwitzen, der vorher der Meinung war, dass das uns überlassene Boot unsinkbar sei. Des Öfteren traten wir eher unfreiwillig fast (!) den Gegenbeweis an.

Der neue Raum war erheblich größer, es standen auch mehr Geräte zur Verfügung. Er war jedoch nicht fürs Kreuzheben oder Gewichtheben geeignet, da es keine Heberbohlen gab, die den Aufprall der Gewichte hätten abfangen können.

Für diese Übungen wichen die Sportler bei Bedarf in die alte Turnhalle im SFZ aus. Hier wurden die Heberbohlen verlegt, so dass auch das Kraftsport- und Gewichthebertraining voll abgesichert war. Natürlich war allen klar, dass das keine Dauerlösung sein konnte.