Zwei starke Frauen im AC Beeskow

Maria Bobertag und Wenke Sandrowsky

 

Beeskow (MOZ) Maria Bobertag und Wenke Sandrowsky sind starke Frauen. An die 40 Kilo stemmen sie beim Bankdrücken, 70 beim Kniebeugen und an die 100 ziehen sie beim Kreuzheben. Die jungen Damen sind Kraftdreikämpfer - die einzigen weiblichen beim Athletic-Club Beeskow (ACB). Ansonsten ist der Club von Männern dominiert. Zu ihrem Sport sind die 18- und 20-Jährige allerdings über Männer gekommen. Bei Wenke war es der Ex-Freund, der sie an die Hantelstangen gebracht hat, bei Maria ihr jetziger Freund Carlo Hartmann. Der 29-Jährige, der selbst ein Muskelprotz ist und Leistungssportler im Rudern war, hat kein Problem mit starken Frauen - auch außerhalb der Trainingsräume nicht.
Neben Carlo Hartmann, der einem Arnold Schwarzenegger gleicht, sehen die beiden Mädchen eher zart aus. Immerhin war der 29-Jährige Leistungssportler im Rudern und seit elf Jahren trainiert er im ACB seine Muskelmasse. Die beiden Mädchen sind erst seit dem Sommer hier, wollten, angespornt durch ihre Freunde, nur "ein bisschen Fitness" machen. "Aber irgendwann merkt man, dass man stärker wird und ein ganz anderes Körpergefühl bekommt. Da packt einen das Fieber", gesteht Maria.
Die 18-jährige Trebatscherin, die gerade ihr Fachabitur in Sozialwesen am Oberstufenzentrum in Eisenhüttenstadt absolviert, ist schon lange dem Sport verbunden. Sie spielt Volleyball bei Preußen Beeskow und trainiert die Jüngsten. Im Gegensatz zu ihr traut man Wenke Sandrowsky, die von ihrer Figur etwas zarter ist, Kraftsport gar nicht zu. Die 20-Jährige lernt auch in Eisenhüttenstadt und möchte Laborassistentin werden. Beide haben nicht vor, wie beim Bodybuilding ihre Körper zur Schau zu stellen, ihnen geht es um den Sport, um die Kraft, die sie sich durch Training erwerben wollen.
Kraftdreikampf wird seit über 25 Jahren als Welt- und Europameisterschaften angeboten. Er besteht aus drei Übungen:
Kniebeugen: Die Langhantel wird aus dem Ständer in Schulterhöhe herausgenommen und auf den Schultern platziert. Der Athlet muss mit der möglichen Höchstlast eine Kniebeuge absolvieren - Ganzkörper-übung, hauptsächlich Beine.
Bankdrücken: Der Athlet liegt mit dem Rücken auf der Bank und drückt aus den Armen und der Brust heraus die Hantelstange ruckartig in die Höhe.
Kreuzheben: Die Hantelstange wird angehoben und bis zur vollkommenen Streckung der Arme und Beine hochgezogen.