Neujahrsturnier des AC Rüdersdorf am 07.01.06

Carlo Hartmann Gesamtsieger mit 200 kg im Bankdrücken

 

(akr) Mit einem neunköpfigen Starterfeld rückte die Mannschaft des AC Beeskow am vergangenen Wochenende auf Einladung des Rüdersdorfer Athletik-Clubs in dessen Trainingsstätte ein, um dort das 2. Neujahrsturnier im Bankdrücken zu bestreiten. Hilfsmittel wie sogenannte "Bankdrück-Shirts" waren bei diesem Neujahrs-Turnier nicht erlaubt.
Mit von der Beeskower Partie waren neben "alten Hasen" auch vier jugendliche Starter und zwei Damen. Das Neujahrs-turnier dient vorrangig dazu, Kraftsport-Neulingen insbesondere im Jugendbereich (ab 14 Jahre) die Gelegenheit zu geben, sich mit Gleichaltrigen anderer Vereine zu messen.

Von den Jugendlichen wird diese Gelegenheit in Rüdersdorf jedes Jahr gern wahrgenommen, was auch dieses Mal durch ein großes Starterfeld von 20 Teilnehmern im Jugendbereich belegt wurde. Zu den jugendlichen Startern des AC Beeskow gehörten neben Felix Bobertag, Robert Filkow und Oliver Bulla auch Florian Ploke, der sich erst in buchstäblich letzter Sekunde entschloss, am Wettkampf teilzunehmen. Betreut wurden die Beeskower Jugendlichen durch ihren Trainer Jens Henkel.
Florian Ploke, der erst seit November Henkels Trainingsgruppe angehört, bestritt hier seinen ersten Wettkampf überhaupt. Er begann mit 30 Kilo. In den nächsten beiden Versuchen ließ er 35 Kilo und 37,5 Kilo auflegen, die er auch schaffte. Leider beging er jeweils einen Formfehler bei der Ausführung, worauf beide Versuche ungültig gewertet wurden.
Felix Bobertag, der wie die beiden anderen Jugendlichen erst ein knappes halbes Jahr Jens Henkels Trainingsgruppe angehört, absolvierte drei gültige Versuche mit 35 Kilo, 40 Kilo und 45 Kilo. Auch Robert Filkow (50 kg, 55 kg, 60 kg) und Oliver Bulla (60 kg, 65 kg, 67,5 kg) lieferten einen soliden Wettkampf ab.
Aufgrund fehlender Wettkampferfahrung und einer starken, erfahrenen Konkurrenz belegten die vier Beeskower die hinteren Platzierungsränge. Christopher Kube vom AC Rüdersdorf belegte mit einer beachtlichen Leistung von 115 Kilo im Jugendbereich den ersten Platz.


Anschließend gingen die sieben gemeldeten Damen an den Start. Zu ihnen gehörten auch die Beeskowerinnen Maria Bobertag und Wenke Sandrowski, die erst kürzlich beim Fun-Weihnachtsturnier des ACB ihren Einstand gaben. Sie mussten sich gegen eine sehr starke Konkurrenz behaupten.
Wenke Sandrowski begann mit 30 Kilo, steigerte danach auf 35 Kilo. Dabei bewegte sie den Fuß etwas, was einen Regelverstoß darstellt. Sie wiederholte die Last im dritten Versuch und schaffte sie locker. Maria Bobertag hatte schon im ersten Versuch Schwierigkeiten. Da sie etwas aufgeregt war, beging sie einen Formfehler. Zum Glück legte sich die Aufregung anschließend etwas. So konnte sie im letzten Versuch mit 40 Kilo sogar noch eine persönliche Wettkampfbestleistung aufstellen. Siegerin in dieser Klasse wurde die Schwedterin Weltmeisterin Marion Friedrich.


Im Juniorenbereich (18 bis 23 Jahre) starteten die Ragower Robert Raeck und Martin Becker. Beide begannen mit 100 Kilo, steigerten dann auf 105 Kilo. Im dritten Versuch ließ Raeck 110 Kilo auflegen, die er knapp schaffte. Etwas mehr traute sich der zehn Kilo schwerere Martin Becker zu. 112,5 Kilo lagen auf der Hantel. Martin drückte sie zwar nach oben, leider aber etwas schief. Der Kampfrichter wertete den Versuch daraufhin ungültig. So konnte sich Raeck kurz vor seinem Teamkollegen Becker auf dem 4. Platz behaupten.


In der "Königsklasse" der Aktiven (23 bis 40 Jahre) gingen die Veteranen Carlo Hartmann und Norman Blaske an den Start. Norman Blaske begann mit 120 Kilo, steigerte auf 130 kg - beide gültig. Eigentlich sollten die 135 Kilo im dritten Versuch auch machbar gewesen sein. Da Norman Blaske die Hantel etwas schief nach oben drückte, wertete der Wettkampfrichter den Versuch ungültig.
Carlo Hartmann, der das höchste Körpergewicht aller Starter dieses Tages hatte, war sehr gut in Form. Der knapp zwei Meter große und 140 Kilo schwere Koloss zog seine drei Versuche mit 180 kg, 190 kg und 200 kg fast locker durch. Damit deklassierte er die Konkurrenz und holte sich unter dem Jubel seiner Vereinskameraden und der Zuschauer den Sieg in der Königsklasse.
Die letzte Runde bestritt die AK I und AK II (über 41 Jahre). Hier waren wieder Hochkaräter, wie der mehrmalige Vize-Weltmeister im Bankdrücken Veiko Friedrich und der Europameister 2004 im Bankdrücken Rainer Volkmann (beide PSV Schwedt) am Start. Sieger wurde in dieser Klasse Thomas Michalowski mit 200 Kilo.