7. Schellenbier-Steinheber-Cup am 23.09.06 in Jena

Zwei Siege mit 410 Kilo

 

(bal) Mit Ralf Becker und Hajo Balke waren die Beeskower Kraftsportler des Athletic-Club Beeskow beim Schellenbier-Steinheber-Cup, der bereits zum siebten Mal in Rahmen des Jenaer Stadtfestes ausgetragen wurde, erfolgreich vertreten.
Bei dieser Sportart steht der Athlet auf einer Bühne, unter der ein Stein mit einer Kette befestigt steht. Durch eine Öffnung in der Plattform muss der Wettkämpfer das Gewicht bis zur vollständigen Streckung des Oberkörpers und der Beine nach oben ziehen.
Die Wertung erfolgte in der Klasse über 100 Kilo und unter 100 Kilo Körpergewicht. Hajo Balke (96kg) ging als Rekordhalter in der Klasse bis 100 Kilo an den Start. Ralf Becker (110 kg), der zum ersten Mal an diesem Wettkampf teilnahm, startete in der höheren Gewichtsklasse.
Jeder Teilnehmer musste zunächst die Anfangslast von 250 Kilo bewältigen und dann bis 300 Kilo um mindestens zehn Kilo und ab 300 Kilo um mindestens fünf Kilo steigern.
Hajo Balke in der Klasse bis 100 Kilo konnte alle Versuche bis 370 Kilo wie gewohnt problemlos bewältigen. Es wurde spannend, denn es ging jetzt um die ersten drei Plätze. Drechsel und Bayer konnten 370 Kilo noch bewältigen und steigerten weiter, erreichten jedoch keinen gültigen Versuch mehr. Balke ließ auflegen und hob 390 Kilo noch ohne Probleme, was hier den Sieg bedeutete. Da er noch Kraftreserven aktivieren konnte, steigerte er weiter, um den Rekord aus dem Vorjahr zu überbieten. Balke ließ 410 Kilo auflegen. Von seinen Vereinskameraden angefeuert und unter tosendem Applaus zog er die Last in gewohnter Manier in die Höhe. Somit gewann er die Klasse bis 100 Kilo nun schon zum dritten Mal in Folge, und das mit neuem Rekord.
In der Klasse über 100 Kilo lag Ralf Becker gut im Rennen, da er bis 370 Kilo alle Versuche zur Hochstrecke brachte. Becker nahm zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil und übertraf seinen Trainingsrekord zu diesem Zeitpunkt. Kühne ließ 405 Kilo auflegen, konnte diese aber nicht bewältigen.
Becker hingegen zog das Gewicht in die Höhe. Kühn trat seinen zweiten Versuch an und schaffte die 405 Kilo. Becker verlangte 410 Kilo, durch Anfeuerung des Jenaers Publikums zerrte er diese enorme Last in die Höhe. Becker holte sich den Titel, und obendrein stellte auch er einen neuen Rekord in dieser Klasse auf. Dieser lag bislang bei 402 Kilo.
Damit präsentierte sich der Athletic-Club Beeskow wieder einmal über die Brandenburger Grenze hinaus sehr gut. Dabei wurde er von den mitgereisten Fans und Betreuern gut unterstützt.