Kraftdreikampf 


Seit Gründung des Vereins 1989 wird der Kraftdreikampf (kurz KDK) bei uns erfolgreich betrieben. Dabei messen wir unsere Kräfte gern auch in überregionalen Wettkämpfen und holten bisher viele Titel im Land Brandenburg, aber auch von der Küste bis zum Bayrischen Wald. Im Laufe der Jahre haben wir viele Landesmeistertitel und Deutsche Meistertitel erkämpft.
 

KDK-Kurzerklärung:

Kniebeuge:
Bei der Kniebeuge muss die Hantel selbständig aus dem Ständer herausgehoben werden. der Heber platziert sich mit mehreren Schritten hinter dem Hantelständer, bis er die Standfestigkeit zum Beugen erreicht hat. Nach dem Startzeichen des Hauptkampfrichters beginnt der Athlet mit der Ausführung einer tiefen Kniebeuge. Die Kampfrichter bewerten, ob diese korrekt ausgeführt wurde. Nach dem Aufrichten wird die Hantel auf Zeichen des Hauptkampfrichters wieder abgelegt. 




Bankdrücken:
Beim Bankdrücken darf ein Helfer dem Athlet die Hantel aus dem Ständer angeben. Sobald die Hantel ruhig in den Händen des Hebers liegt, gibt der Hauptkampfrichter das Startzeichen. Die Hantelstange muss dann auf die Brust abgesenkt werden und dort kurz sichtbar ruhen. Danach muss die Hantel in gleichmäßiger Streckung der Arme (ohne Anheben des Kopfes, der Schultern oder des Gesäßes) nach oben geschoben werden. Nach der Ausführung wird die Hantel auf Zeichen des Hauptkampfrichters wieder abgelegt.




Kreuzheben:
Beim Kreuzheben muss der Athlet die am Boden liegende Hantel, ohne Unterschieben der Beine oder zwischenzeitlichem Absenken der Hantel, so hoch ziehen, bis die Beine durchgedrückt sind und der Oberkörper aufgerichtet ist. Nach Erreichen der Endposition gibt der Hauptkampfrichter das Ablegzeichen.